Es geht los! Nach weitaus mehr als einem Jahr - und noch nicht ganz abgeschlossenen - Arbeiten an meinem Segelboot Emvula und der Vorbereitung und Organisation meiner Reise. Einhand vom Mülheimer Hafen in Köln über Rhein und Waal nach Vlissingen, Westerschelde, Nordsee.

Ich habe alle Sachen gepackt. Der Mast liegt dank meiner Freunde wieder auf dem Boot und müsste nach dem letzten Hochwasser am Rhein mal ordentlich durchgespült werden - er lag im Wasser. Aber alles zu seiner Zeit. Nun geht es erst einmal darum, so schnell wie möglich zum Segeln zu kommen - auch wenn noch längst nicht alles fertig ist. Man glaubt kaum, wie viel Arbeit in selbst so einem verhältnismäßig kleinen Segelboot steckt. Von der Organisation und Planung solch eines Vorhabens mal ganz zu schweigen…

Egal. Einfach weiter machen lautet die Devise. Kann es kaum erwarten, bald wieder die Segel zu setzen und Emvula in seiner vollen Pracht zu sehen. Bis dahin liegen noch einige Meilen vor dem Kiel. Die Überführung des Bootes nach Holland kann man hier live verfolgen.