Es tut mir leid, dich möglicherweise enttäuschen zu müssen. Vielleicht bist du hier aus anderen Gründen. Du wünscht dir leichte Kost und Ablenkung. Reiseberichte, Bilder von Traumstränden, Tipps zum Einhandsegeln, autark Leben etc. All das liegt auch bereit. In Form von tausenden von Fotos, unendlichen Stunden Videomaterial, schriftlichen Aufzeichnungen, gesammeltem Wissen und viel gewonnener Erfahrung.

Ursprünglich, in der “alten Normalität”, war es tatsächlich mein Ziel, in diesem Blog meinen gewonnenen Erfahrungsschatz zu diesen Themen auf verschiedenste Art und Weise zu teilen. Primär aus der intrinsischen Motivation, dich und andere mit ähnlichen Träumen und Plänen zu unterstützen und anzuregen, aber auch einfach nur um Freunde, Familie, Bekannte und allgemein Interessierte an meinem Leben teilhaben zu lassen. In Anbetracht dessen, was momentan für mich, meine Partnerin und unser zukünftiges Kind auf dem Spiel steht, fehlt mir dazu jegliche Motivation. All das würde sich in der aktuellen Zeit für mich geradezu lächerlich und grotesk anfühlen, denn ich bin kein Realitätsleugner.

Lichtblicke in Babylon?

Seit mehr als einem Jahr Psychoterror. Seit März 2020 das Leugnen meiner natürlichen und garantierten Rechte. Immer noch spielen die meisten Opportunisten mit, passen sich an und behaupten, dass dies alternativlos sei und bald vorüber ginge, ja wenn…In meinem Heimatland - dieses als solches unter diesen Umständen überhaupt noch anzuerkennen fällt mir mittlerweile schwer - errichten sie nun eine neue Form der Apartheid: Gesunde Menschen, die ihr unabdingbares Recht auf freie Entscheidung über die Art und Weise ihrer medizinischen Behandlung und Vorsorge selbstverständlich wahrnehmen, werden zu Gefärdern gemacht, politisch, medial und gesellschaftlich geächtet, auf das Übelste beschimpft und stigmatisiert bzw. per illegaler Verordnungen vom öffentlichen Leben ausgeschlossen. Natürlich geht es hierbei wieder einmal um den “Schutz der Bevölkerung”. Wohin das letztlich führt sollte jedem klar sein, der noch halbwegs alle Tassen im Schrank stehen hat, des Lesens fähig ist und das Einmaleins beherrscht. Zumindest noch in meiner Schulzeit wurde es rauf und runtergebetet: Wehret den Anfängen!

“Nazi is as Nazi does.” ― Forrest Punk ―

Eine Schikane, an der ich momentan (noch) nicht gänzlich vorbeikomme, solange ich mich in den Ländern, die dem Großreich Absurdistan ewige linientreue schwören, aufhalte: ich werde aus fadenscheinigen Gründen dazu genötigt, eine vermeintlich medizinische, allein schon durch die Realität erwiesenermaßen unwirksame Gesichtswindel zu tragen und meine Atmung, die die natürliche Grundlage meines Lebens und meiner Gesundheit darstellt, einzuschränken. Ansonsten könnte ich mich nicht mehr mit Lebensmitteln, die eine weitere Säule meines Überlebens darstellen, eindecken. Auch hier gibt es Schlupflöcher und ich beobachte sehr genau, wer und welches Geschäft sich anmaßt, mich zur Vermummung zu nötigen und mir im Extremfall sogar Regeln auferlegen möchte, die an moderne Viehhaltung erinnern. Dort kaufe ich nicht mehr ein. Sie sollen zur Hölle fahren. Im Notfall werde ich mich von Algen und wildem Getier ernähren oder in den Hungerstreik treten, sollte sich die menschenverachtende Diskriminierung weiter zuspitzen.

Es gibt sie jedoch noch. Die Menschen, Geschäfte und Organisationen, die sich aktiv, selbstverständlich und selbstlos diesem Regime entgegenstellen und nicht so tun, also hätten sie keine Wahl, als wüssten sie nicht Bescheid oder als ginge sie schlichtweg all das nichts an. Diese gilt es nun mit allen Mitteln zu unterstützen. Diese werden am Ende auch diejenigen sein, die sich ihren Stolz und ihr Innerstes in all der Zeit bewahrt haben. Dies sind diejenigen, die mit aller Kraft versuchen, die Menschlichkeit im positiven Sinne und den Mut zur Wahrheit auf diesem Planeten so gut es geht aufrecht zu erhalten. Es sind diejenigen Menschen, die Beleidigungen, Hohn, Spott und Gewalt ertragen mussten und müssen, weil sie für unsere Freiheit einstehen. Es sind diejenigen, die es trotz dessen nicht nötig haben, anderen Menschen Leid zuzufügen oder ignorant darüber hinwegzusehen, nur um ihres eigenen Vorteils oder Schutzes wegen. Ihnen gehört die Zukunft.

Rerogott, Nepumuk - Vermeidungshaltung (Album: Metamusik)

In Anbetracht dessen, was momentan weltweit passiert, sehe ich es schlichtweg als meine menschliche Pflicht an, zumindest Tacheles zu sprechen, mich in den gewaltfreien Widerstand zu begeben, zivilen Ungehorsam zu leisten und wo es nur geht einfach nicht mitzumachen. Entschuldigung, aber ich kann nicht einfach verdrängen und blinden Auges in mein eigenes Verderben rennen, geschweige denn dabei zusehen, wie die Welt in trübste Fahrwasser manövriert wird und Nachbar Hänschenklein fröhlich daran mitwirkt und den Matrosen der Titanic mimt. Als ob mich banalste Dinge wie ein Konzert, ein Cafe oder eine Bratwurst erheitern, ablenken oder gar umstimmen könnten. Für wie dumm haltet ihr mich?! Ich werde sowieso von all dem ausgeschlossen, will ich meine Integrität, das leibliche und psychische Wohl meinerselbst und das meines zukünftigen Kindes bewahren. Ich lasse mich nicht erpressen. Punkt. Durchatmen.

Aufarbeitung und Erwartung

Ich werde dieser Tage sehr genau beobachten, wer an diesem System aktiv partizipiert, wer davon profitiert und wer sich freiwillig zum Helfershelfer der Machtergreifung degradiert. Damit meine ich auch diejenigen, die in diesen Zeiten so tun, als ob nichts gewesen wäre, sich weiterhin mit Belanglosigkeiten ablenken, ihre Augen und Ohren nicht öffnen wollen, die ihren Mund nicht aufbekommen, herumphantasieren, dass alles wieder von selbst gut werde und damit die Wurzeln der Tyrannei tief in unser Fundament einer freien Gesellschaft wuchern lassen. Dies ist keine Drohung, sondern eine Manifestation meiner freien Entscheidung, die auf meinem unabhängigen Urteilsvermögen fußt - das kann mir niemand in der Welt nehmen. Ich möchte schlichtweg mit solchen Fähnchen im Wind nichts zu tun haben, denn diese erwarten auch freudig den Sturm und erkennen nicht, dass dieser sie selbst von ihrer eigenen Fahnenstange reißen wird. Ich verzichte freiwillig und verbringe lieber Zeit mit Menschen und an Orten, die meinem Wohl zuträglich sind. Und diese gibt es. Ich muss auch den Tyrannen und ihren Mitläufern weder vergeben, noch muss ich vergessen, was sie mir und anderen angetan oder angedroht haben.

Egal woran du glaubst: der Tag der Abrechnung wird kommen. Der Tag, an dem du vor deinem eigenen Gewissen, vor allem aber vor deinen Mitmenschen, Liebsten und Vertrauten Rechenschaft ablegen wirst. Vor denen, die sich in all der Zeit ihre Würde bewahrt, sich aktiv dagegen gestemmt, zumindest sich aber nicht daran beteiligt oder verführen lassen, im schlimmstmöglichen Extremfall vielleicht sogar überlebt haben. Auch dies ist keine Drohung, sondern die Feststellung eines meinem Lebensverständnis nach universalen Gesetzes menschlicher Würde und Existenz.

Mir ist egal, ob du ein flüchtiger Besucher meines Blogs bist, ob du mit mir verwandt, befreundet, bekannt bist oder warst. All das spielt für mich keine Rolle mehr, denn nun ist es an dir, dich und dein wahres Ich zu zeigen. Es ist nun an der Zeit, Farbe zu bekennen, deine Haltung zu offenbaren und dich wahrhaftig als derjenige erkennen zu geben, der du sein möchtest: ein friedliebender, menschenfreundlicher, weltoffener, solidarischer, empathischer und rechtschaffender Mensch mit einem unerschütterlichen Glauben an das Gute und einer unbändigen Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Oder wirst du am Ende wieder behaupten, du hättest es doch nicht gewusst?!