Es beginnt. Endlich. Meine Herausforderung, mein Meisterstück, meine Bestimmung. Am Anfang war das Wort. All die Jahre unerbittliche Vorbereitung - Freud wie Leid - lasse ich nun los und treibe davon in meiner kleinen Kapsel. Fernab von einer so genannten Zivilisation, die schon lange nicht mehr das ist, was sie vorgibt zu sein oder zu versprechen. Oder es vielleicht nie war?

Schon vor dem Beginn meiner Reise hatte ich dieses unterschwellige, beklemmende Gefühl, konnte es aber noch nicht wirklich fassen. Es ist einfach, sich nicht damit zu beschäftigen, sich ständig abzulenken und darauf zu hoffen, dass alles schon irgendwie gut geht. Mittlerweile ist jedoch alles so klar und deutlich, es schreit förmlich zum Himmel. Die Illusion hat ihren Zauber verloren und sich in eine beängstigende Fratze verwandelt. Entsetzt wende ich mich von dieser Welt ab und schaue über die Grenze. Auf der anderen Seite wartet meine Verabredung und die geheimnisvollen Sirenen rufen schon aus der Ferne nach mir: “Komm hierher. Hier ist es sicher, trau dich, los!”. Stolpernd schaue ich noch einmal zurück und bemerke schmunzelnd, wie lächerlich klein und armselig es hier geworden ist.

Mia Doi Todd - The Rising Tide (Album: Cosmic Ocean Ship)

So werfe ich die Leinen los, gebe mich der schier endlosen Weite des Ozeans hin. Ich drifte dorthin, wo Raum und Zeit an Bedeutung verlieren und ihre Belanglosigkeit offenbaren. Hinein in eine Welt voller Hoffnung und Zuversicht. Eine lebendige Welt mit lachendem Gesicht und offenem Herzen. Eine Welt, die mich wohlwollend einlädt und nicht verstößt. Eine Welt, die mir Geborgenheit und Sicherheit gibt, da ihre Gesetze schon immer galten und bis zum letzten Tag gelten werden. Hier ordne ich mich gerne unter, hier gehorche ich demütig und gebe mich bedingungslos dem unendlichen Rhythmus ihrer Gezeiten hin. Ich kann sicher sein, dass meine Hingabe, Achtsamkeit und Treue hier belohnt werden. Hier fühle ich mich frei, wertvoll und aufgehoben. Hier atme, lache, singe und tanze ich. Hier werde ich wieder Mensch sein. Der Mensch, der ich sein möchte.

Amos Groth segelt über den Atlantik Ich bin dann mal weg…

Die Überquerung des Atlantiks kann man wie immer live verfolgen. Entweder auf meinem Telegram-Kanal (mit optionaler Push-Benachrichtigung) oder manuell auf meiner Website unter Standort.