Wenn die Welt nur noch aus Zwang, Kontrolle und Verordnungen besteht. Wenn du das Gefühl hast, in einer Dystopie zu leben. Wenn du um dich herum nur noch aggressive und verängstigte Psycho- oder Soziopathen siehst. Wenn jede Banalität im Außen, wie ein Besuch im Supermarkt, zum Albtraum wird. Wenn du Angst vor der Sittenpolizei, gar vor den anderen Menschen hast. Wenn an jeder Ecke ein selbsternannter Gutmensch lauert, der dich zurechtweist und dir den Spaß verdirbt.

Wenn du verzweifelt nach dem letzten Strohalm Freiheit greifst, er aber nicht zu fassen ist. Wenn dein natürliches und menschliches Recht auf Eigenverantwortung und Selbstbestimmung mit Füßen getreten oder dir vollends genommen wird. Wenn das Ausleben von wahrhaftiger, souveräner, sinnstiftender und fair abgewogener Solidarität nicht mehr möglich ist.

Wenn du dich unterdrückt und geplättet fühlst. Wenn du keine Kraft zum Weitermachen mehr verspürst. Wenn du auch keinen Sinn mehr darin siehst. Wenn sich die Tür zum Licht am Ende des langen Tunnels schneller zu schließen droht, als dass du sie mit deinen hastigen Schritten erreichen und durchschreiten kannst.

Dann wird es Zeit. Zeit für Veränderung.

Brent Cobb - Keep 'Em on They Toes (Album: Keep 'Em on They Toes)

Ja, sie haben Recht. Du bist ein Niemand. Du bist klitzeklein und unbedeutend. Niemand interessiert sich für dich. Du bist das fünfte Rad am Wagen. Für dich gibt es keinen Platz und keine Verwendung. Und nun, gehe! Weit weg. Löse dich davon. Finde den Ort, an dem du bei Nacht noch die Sterne sehen kannst. Erhebe dein Haupt, richte deinen Blick weit hinauf. Siehst du die Sterne? Siehst du die Planeten? Siehst du die fernen Galaxien und die Milchstraße? Siehst du die Unendlichkeit? Lasse deine mikroskopische Unbedeutsamkeit in diesem Universum wirken.

Aber mache dir bewusst: du bist hier. Du existierst. Irgendwie. Auf deine eigene Art. Unverwechselbar. Es muss keinen Sinn ergeben. Aber es hat seinen Grund. Mache dir bewusst: du bist ein lächerlicher, unlogischer, jeder Wahrscheinlichkeitsrechnung widersprechender Zufall. Du bist ein Produkt eines Konstruktes, das die meiste Zeit deines Daseins undurchdringlich, unfassbar und grotesk erscheint.

Dennoch hast du dich gegen die Millionen anderen Samen durchgesetzt. Aber das allein reichte bei weitem nicht. Du musstest keimen, es bis zur Befruchtung schaffen. Du musstest lange heranreifen und darauf hoffen, dass alles bei deiner Erscheinung glatt läuft. Du bist stark. Du bist die Beste. Du bist frei geboren. Diesen Triumph kann dir keiner nehmen. Herzlich willkommen in der Galaxie Absurdistan!

Der Rest ist nur Fassade und Einfluss von außen. Lass dir nicht erzählen, was gut für dich ist. Niemand weiß das besser, als du. Besinne dich wieder auf dich selbst. Gehe zurück in den geschützten Mutterleib. Laufe im sicheren Hafen ein. Tanke Kraft. Nur du weißt, wie du das am besten machst und was du dafür brauchst. Du brauchst nichts Materielles dafür. Dein Körper ist schon da, dein Geist schon beseelt. Dir fehlt Zeit? Was ist, wenn ich dir sage, dass es Zeit gar nicht gibt?! Wie also kann sie dir fehlen?

Lass dich nicht beirren auf deinem einzigartigen Weg. Höre der Stimme zu, die dich leitet. Auch wenn sie Anfangs Feind zu sein scheint und dich wieder zu Boden wirft. Wenn sie all den Schmerz hervorholt, den du jahrelang verdrängt hast, wirst du niedergeschlagen und erneut versucht sein, dich abzulenken. Doch dahin willst du nicht zurück. Streite mit ihr, aber lass sie ausreden. Hinterfrage alles, was sie dir einzureden versucht. Wenn sie aber Recht hat, gestehe es ein. Ihr werdet eine Lösung finden. Ihr werdet Freunde werden.